Zum Nachdenken #13

Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren. Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung. Unsere ist wesentlich kürzer.

[Hans-Peter Dürr]

Advertisements

2 Gedanken zu “Zum Nachdenken #13

  1. Schöner Satz zum Nachdenken. Für mich ist er allerdings nicht stimmig. Wir Menschen sollten begreifen, dass wir ein Teil der Natur sind, statt die Natur als ein von uns getrenntes „Wesen“ zu erleben, mit dem es zu kooperieren gilt. Alles, was wir „der Natur“ antun, tun wir uns selbst an.

    Gefällt mir

    • Trotzdem ist die „wirtschaftliche“ Sicht auf die Erfahrungswerte der Natur gar nicht schlecht für die heutige Zeit. Vlt. kann ich das Argument mal in irgendeiner Diskussion anbringen. Danke dafür. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s