Erfahrungen mit DIY Brotbeuteln

Brotbeutel2[Scroll down to English version] Ich habe euch Ende Dezember eine Anleitung geschrieben, wie ihr euch selbst ganz einfach Brotbeutel nähen könnt. Somit spart ihr nicht nur Plastik beim Brot- und Brötchenkauf, sondern braucht gar keine Tüte mehr. Außerdem macht ihr so immer mehr Leute darauf aufmerksam, dass es Alternativen gibt, ohne dass ihr jemanden kritisieren oder belehren müsst. Ich habe schon öfter erlebt, dass die Leute bei mir nachfragen oder direkt sagen, dass es so für die Umwelt wohl besser sei.

Aber ich möchte euch natürlich auch berichten, ob ich zufrieden bin und sich das Nähen gelohnt hat!

Bleibt das Brot frisch?

Ja, das Brot bleibt frisch. Ich lasse es einfach im Beutel und packe diesen in den Küchenschrank. Das Brot bleibt viel frischer als in einer Papiertüte. Ich lasse mein Brot immer direkt schneiden, was natürlich dafür sorgt, dass es eher mal trocken wird. Trotzdem hält sich mein Brot super lange, nur die erste Scheibe ist immer ein kleines bisschen trockener als der Rest.

In Leinen schimmelt Brot nicht, stimmt das?

Ich will und kann dazu keine 100%ige Sicherheit geben. Aber bei mir hat noch kein Brot angefangen zu schimmeln, vorher wird es nämlich trocken, falls man mal nicht so schnell zum Aufessen kommt. Aber es trocknet nicht besonders schnell aus. Brot und auch Brötchen bleiben sehr lange frisch und gut essbar in den Leinenbeuteln.

Kann ich darin auch Einfrieren?

Letztens hatte ich ein Brot gekauft, bei dem ich gemerkt habe, dass ich es nicht schnell genug aufessen kann, also habe ich es einfach eingefroren, natürlich im Brotbeutel. Und auch das geht sehr gut!

Also ich bin total zufrieden und froh, dass ich mich mal an die Nähmaschine gesetzt habe. Falls ihr also mal eine Stunde Zeit habt, näht euch doch auch ein paar Brotbeutel. Damit fallt ihr nicht nur optisch auf, sondern könnt auch noch als gutes Beispiel voran gehen!


Experiences with my DIY bread bads

Brotbeutel2In december I wrote an instruction for you, how to stich your own bread bags with linen. You can avoid using plastic bags for your bread and even avoid any waste at all. Moreover you are an example for protecting the environment without critisising other people. Sometimes people asked me about the bags and then I told them why I use those. So I want to tell you about my experiences:

Does the bread stay fresh?

Yes, it stays fresh for many days, much longer than with paper bags. I take my bread already sliced and put it in the bread bag in one of my kitchen cupboards. Sometimes the first slice is a little dry, but that is something you can’t avoid.

Bread doesn’t mould in linen, is that true?

I can’t give you a 100% guarantee for that, but I did not have any bread that moulded. If you need to long to eat all of the bread it gets dry, but it doesn’t mould. But the bread and even rolls stay fresh for a long time.

Can I use the bread bag to freeze the bread?

A few weeks ago I had some bread I can’t eat fast enough. So I took the bread in the bag and put it into the freezer. There was nothing wrong with freezing in the bag, so you can even do that.

I just can say, I’m very happy, that I made these bags. So if you have some time, stich yourself some bread bags. You don’t just attract attention visually but you even are a very good example for other people!

Advertisements

7 Gedanken zu “Erfahrungen mit DIY Brotbeuteln

    • Das freut mich! 🙂
      Ich wasche die Beutel nicht nach jedem Brot, ich schüttel immer die Krümel raus und benutze ihn dann wieder. Ich wasche die Beutel immer mal mal zwischendurch, wenn ich gerade meine, dass sie in die Wäsche gehören. 😉
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s